Die Zukunft selbst gestalten!

Technik, Soziales, Wirtschaft – wir bieten alle im Lehrplan möglichen Zweige der berufsorientierten Fächer mit eigenen Fachlehrern in modern, großzügig ausgestatteten Fachräumen.

Von der Theorie zur Praxis

Wir vermitteln Praktika in den Klassen 7, 8 und 9 mit einer Dauer von insgesamt mindestens sechs Wochen.

Fit für den Arbeitsmarkt

Fest in unserem Lehrplan verankert ist eine vertiefte Berufsorientierung. Dort lernen unsere Schüler Bewerbungsunterlagen zu erstellen, trainieren Vorstellungsgespräche und werden bei der Lehrstellensuche von professionellen Fotografen und Firmen aus der Region unterstützt.

Auf ein starkes Netzwerk bauen

Wir arbeiten intensiv mit einer Berufsberaterin der Agentur für Arbeit und unterschiedlichen Berufsschulen zusammen.

Erste Schritte in den Beruf

Unsere Schüler besuchen Ausbildungsmessen und erhalten bei Betriebserkundungen Einblicke in den beruflichen Alltag unterschiedlicher Unternehmen und Firmen.

Training für die Arbeitswelt

Unsere Ganztagsbetreuung ist als "39-Stunde-Woche" organisiert: Lernarbeit und Schularbeiten während der Arbeitswoche, im Anschluss Freizeit.