Grundschule

Vorfahrt für die eigenen Begabungen und Interessen Bei uns kann jedes Kind individuell in die Schule starten.

Die Franz von Sales Schule ist eine von 254 Grundschulen in Bayern, die das Profil "Flexible Grundschule" tragen. Wir unterscheiden uns dadurch deutlich von anderen Grundschulen in der Region.

Schulleiter C. Auer (1. Reihe, 3. v. l.) bei der Übergabe der Profil-Urkunden

Die "Flexible Grundschule" bietet folgende Vorteile:

• Der flexible Schritt in die Schulkarriere – gemeinsam, individuell, flexibel
  • Jedes Kind kann in seiner ganz eigenen Geschwindigkeit lernen.
  • Gemeinsam mit Ihnen wird individuell entschieden, ob Ihr Kind die ersten beiden Jahrgangsstufen in ein, zwei oder drei Jahren absolviert.
  • Kleine jahrgangsgemischte Klassen

Grundschule:

• Nach der 4. Jahrgangsstufe stehen alle Wege offen: Ihr Kind kann in die Mittelschule, in die Realschule oder aufs Gymnasium übertreten.
  • Eng mit der Schule verknüpft sind die Hortbetreuung und die Mittagsbetreuung. Ihr Kind wird also auch über die Unterrichtszeit hinaus in Niedernfels gut versorgt. Zu den Betreuungsangeboten
  • Wohnen, wo andere Urlaub machen: Wir bieten unterschiedliche Wohnformen für unsere Schüler ab der Grundschule an. Schule und Wohnen gehen bei uns Hand in Hand. Schulische Herausforderungen können besser gemeistert werden, da ein enger Austausch zwischen Lehrpersonal und Betreuer stattfindet.