Nachmittagsbetreuung

Wenn Sie ein zuverlässiges Betreuungsprogramm und vielseitige Angebote für Ihr Kind suchen, sind Sie an der Franz von Sales Schule richtig.

Wichtig ist uns, dass die Kinder nach den vielfältigen Eindrücken und Leistungen eines Schulvormittags die Gelegenheit erhalten, ihren individuellen Bedürfnissen nachzugehen, sich zu erholen, gestalterische Angebote wahrzunehmen oder mit Gleichaltrigen in den Räumen oder unseren großzügigen Freiflächen zu spielen.

Wir bieten unterschiedliche Betreuungsformen:

Verpflichtende Ganztagsbetreuung

Wir betreuen Schüler der Jahrgangsstufe 5-9 montags bis donnerstags bis 16:00 Uhr und freitags bis 13:00 Uhr in fester Tagesstruktur. So wird Ihr Kind optimal auf die Berufswelt vorbereitet: Unterrichtszeiten, Pausen und Lernzeiten werden auf 39 Arbeitsstunden aufgeteilt. Wir erarbeiten feste Stunden- und Wochenpläne, in denen Lern- und Hausaufgabenzeiten individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen abgestimmt sind. Daneben bieten wir zahlreiche Freizeitangebote ohne Smartphone, Games und TV.

Ihre Vorteile der Ganztagsbetreuung:

• Alle Schularbeiten werden in der Schule erledigt. Das bedeutet zuhause bleibt ausschließlich Zeit für Familie und Hobbies.
  • Kompetente pädagogische Mitarbeiter unterstützen die Schüler in den Lern- und Übungszeiten in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrpersonal.
  • Die Schüler können unterschiedliche Lern- und Freizeitangebote, Räumlichkeiten und Naturräume in unmittelbarer Umgebung des pädagogischen Zentrums je nach Fähigkeiten und Neigungen nutzen (Klassenzimmer, Werkraum, Schulküche, Töpferkeller, Turnhalle, Sportplatz, Fußballplatz, Basketballplatz, Wald, Bach, Berge etc.)

Ganztagsbetreuung-kurz

Für Schüler der Klassenstufen 1-4 bieten wir eine Betreuung bis 14 Uhr an – mit oder ohne Mittagessen.

Ganztagsbetreuung

Sie können eine Ganztagsbetreuung 2, 3 oder 4 Tage buchen. Ihr Kind bleibt bis 16 Uhr bei uns, erhält ein Mittagessen und macht hauptsächlich Hausaufgaben. Auch ausreichend frische Luft, Spiel und Spaß sind darin enthalten. Während der Hausaufgaben stehen pädagogische Kräfte Ihrem Kind unterstützend zur Seite. Das Angebot richtet sich an Schüler der Klasse 1-4.

gruppe

Soziale Trainingsgruppe

Damit das Leben junger Menschen gelingt, werden bei uns Jugendliche in Zusammenarbeit von Schule und Jugendamt wieder an einen regulären Schulbesuch und Schularbeiten herangeführt. Das Training von Sozialkompetenz steht als oberstes Ziel im Mittelpunkt, um Schule und Alltag erfolgreich zu meistern und die Persönlichkeit jedes einzelnen weiterzuentwickeln. Mit einem gemeinsamen Frühstück starten die Schüler in den Unterrichtstag.

Heilpädagogische Tagestätte (HPT) - HortPlus

Der Besuch unserer Grundschule vorausgesetzt, können Kinder, die einen (heil)pädagogischen Förderbedarf haben, unsere HPT bzw. HortPlus besuchen. An den Nachmittagen und bei der Ferienbetreuung wird intensiv auf die individuellen Fähigkeiten eingegangen. Grundschule und Pädagogen arbeiten eng zusammen und entwickeln gemeinsam individuelle Unterstützung.