Robotik im deutschen Museum

Klasse 8 - Testklasse für Robotik-Workshop im Deutschen Museum
Die achte Klasse der Franz von Sales Schule Schloss Niedernfels durfte Mitte Februar im Rahmen der neuen Robotik-Workshops des Deutschen Museums ein Angebot daraus als Testklasse besuchen. Gesponsert vom Deutschen Museum konnten die Schüler zuerst das Museum auf eigene Faust erkunden. Dann wurden sie noch durch die Abteilungen Mechanik und Physik geführt, um die historischen Grundlagen der Robotik noch zu vertiefen.

Im Anschluss konnten die Achtklassler um ihre Begleitpersonen Frau Aschl und Herr Moosmüller selbst tätig werden. In Kleingruppen wurden sie mit den Ozobots vertraut gemacht. Ozobots sind kleine programmierbare Roboter der vor allem für den Schulgebrauch oder für zu Hause geeignet sind. Sie folgen durch eingebaute Sensoren Linien und können Befehle, die mittels Farbcodes gelesen werden, ausführen. Durch ein einfaches Computerprogramm können die Schüler die Ozobots auch selbst programmieren und Bewegungsabläufe ausführen lassen.

Dank des Deutschen Museums und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Kim Ludwig-Petsch konnten die Schüler einen sehr guten Einblick in die Welt der Robotik und des Programmierens gewinnen.