Lerncoaching der 9. Klassen

Die Quali-Prüfungen stehen für die beiden 9. Klassen vor der Tür, deswegen wurden sie in einem Lerncoaching in Kleingruppen darüber aufgeklärt, wie einfach – erfolgreich – lernen-Lernen funktioniert. Die Schüler erfuhren, wie Informationen ins Gedächtnis gelangen, d.h. über das Kurz-und Langzeitgedächtnis und das Behalten und Vergessen am besten über das eigene Handeln und Sprechen gelingt. Es wurde auch besprochen, wie man sich selbst einen eigenen „Lernplan“ erstellt, d.h. sich die Prüfungsinhalte in der Vorbereitung einteilt. Gegen Ende standen Denk- und Handlungsstrategien für die Prüfungen im Mittelpunkt.
Wir hoffen, dass die Schüler ihr erworbenes Wissen auf die bevorstehenden Prüfungen anwenden können und wir wünschen ihnen erfolgreiche Quali-Prüfungen! Ein großer Dank geht an den Förderverein Niedernfels, der die Berufsorientierungsmaßnahmen der Abschlussklassen finanziert.