Ausflug in das Mammutmuseum Klasse 5

Am Dienstag, den 30. April 2019 machte sich die 5. Klasse auf den Weg in das Naturkunde- und Steinzeitmuseum nach Siegsdorf. Es standen ein gebuchter Workshop und eine Führung zum Thema Steinzeit auf dem Programm.

Nach der Busfahrt war Gelegenheit für eine kurze Brotzeitpause, bevor die Führung um 09.00 Uhr startete. Wir begannen im Untergeschoss des Museums mit einer kurzen Einführung zum Thema und Informationen über die Materialien und Werkzeuge der Steinzeitbewohner, das Klima und die Eiszeit in der Region. Anschließend gingen wir in den ersten Stock, wo ein Mammutmodell bewundert werden konnte und die echten Überreste dessen, welche in der Nähe von Siegsdorf gefunden wurden. Außerdem wurde ein Babymammut ausgestellt. Später wurden die Schüler noch über den Höhlenbären, einen tierischen Bewohner, aufgeklärt und wie die Menschen aus der Steinzeit zur Jagd gingen.

Im Anschluss an den informativen Teil konnten die Kinder im Rahmen des Workshops mit Steinzeitmaterialien (Faustkeil, Federn, Mahlsteine, Messer aus Stein) Schmuck, Faustkeile, Höhlenmalerei und Steinzeitmüsli selbst herstellen. Es wurde auch gezeigt wie damals mithilfe von Feuersteinen und Zunderschwamm Feuer gemacht wurde.

Im Anschluss an den Workshop konnten die Kinder nochmals eine Essens- und Trinkpause einlegen oder sich ein Souvenir im Museum kaufen, bevor es mit dem Bus zurück nach Niedernfels ging.