Besuch im Mauthausen Memorial

Am Donnerstag, den 14. März, besuchten die SchülerInnen der 8. und 9.Klasse der Franz von Sales Schule Schloss Niedernfels im Rahmen des GPG- und Religionsunterrichts die KZ-Gedenkstätte Mauthausen in der Nähe von Linz.
Bereits im Vorfeld wurden die Jugendlichen im Unterricht intensiv auf die historischen Hintergründe dieses Mahnmals und ihren Besuch dort vorbereitet.
Die Rundgänge über das Gelände und den Innenbereich, in dem sich ein Museum mit Exponaten aus dem Lageralltag befindet, sowie die Bereiche der Gaskammer und der Krematorien, übernahmen Religionslehrer Diakon Heiko Jung und Lehrer Sebastian Moosmüller.
Im Anschluss daran hatte die Religionspädagogin Martina Purrer in der Memorial-Kapelle eine kurze Andacht vorbereitet, in der sie vor allem darauf einging, dass sich solche Gräueltaten wie damals unter keinen Umständen wiederholen dürfen.
Zum Schluss dieser Bildungsfahrt besuchte die Gruppe noch den zum Lager gehörigen Steinbruch, in dem die Häftlinge tagtäglich schwerste Arbeit verrichten mussten, getreu des Lagerprinzips „Vernichtung durch Arbeit“.
Rückmeldungen der Jugendlichen wie „sehr ergreifend“, „erschreckend“, „grauenvoll“, „so was darf sich nie wiederholen“, bestätigen die Wichtigkeit solcher Bildungsfahrten, gerade auch in der heutigen Zeit.
Ein großer Dank geht auch an den Förderverein der Schule Niedernfels, der mit großzügigen Spenden immer wieder solche Fahrten ermöglicht. (SMo)